Pferde Anatomie sichtbar machen: Pferde bemalen

Pferde Dehnungshaltung wichtig für die Gesundheit der Pferde

Naturheilkundliche Themen rund um Pferd und Hund

Tag der offenen Tür 2009
"Akupunktur + Anatomie in Bewegung"

» zur Themenübersicht: Fach-Themen genauer betrachtet...

Information für Tierbesitzer:
Infos zur ganzheitlichen Betrachtung des Pferdes ....

Demo Akupunktur beim Pferd ...
 

Akupunktur als Begleitung zur Gesunderhaltung unserer Pferde kann kein "Allheilmittel", sondern nur ein Bestandteil unter vielen weiteren Aspekten sein. Weitere wichtige Eckdaten sind die Pferde-Fütterung, die Pferde-Haltung und auch die Bewegung des Pferdes. Akupunktur kann Anstoß zur Gesunderhaltung bzw. zur Genesung sein.

Der Tag der offenen Tür zeigte was Akupunktur leisten kann und erläuterte wie Pferde Akupunktur genießen bzw. bei bestimmten Situationen (wie z.B. Verspannungen) auch Abwehrreaktionen zeigen, warum sie das tun und wie die Reaktionen des Pferdes aussehen können.

Mit toller Unterstützung des Reitvereins Landhof Rothaus in Breisach standen mir unterschiedliche Pferde zur Veranschaulichung zur Verfügung.

   
Das Pferd in Bewegung: Muskulatur, Strukturen etc. ...
 

Wir nutzen unsere Pferde als Reittiere. Damit unsere Pferde diesen Job erfüllen können, liegt es in unserer Verantwortung die Muskulatur und den Bewegungsapparat des Pferdes entsprechend zu trainieren, dass die Pferde trotz Reiter gesund bleiben können.

Bewegung, Reiten des Pferdes, kann quasi Physiotraining für das Pferd sein. Gerade in Zeiten der Genesung können wir das Lauftier Pferd mit entsprechender Bewegung unterstützen.

  • Welche Bewegungen führt das Pferd wie aus?
  • Welche Muskelgruppen arbeiten bei welchen Bewegungen wie miteinander zusammen?
  • ...

Gerade der Rücken- und Schulterbereich ist mir bei meiner täglichen Arbeit besonders wichtig. So habe ich exemplarisch das Zusammenspiel zwischen Muskulatur und Bandapparat (Rücken- und Nackenband) angesprochen: Was bewegt sich wie - je nachdem welche Haltung das Pferd einnimmt?

   
Vorführung: das angemalte Pferd in Bewegung ...
 

Die äußere sichtbare Form des Pferdes täuscht uns häufig. Es ist für jeden Reiter immer interessant sich zu gegenwärtigen wie die Wirbelsäule und die dazugehörigen Strukturen für die einzelnen vom Pferd geforderten Übungen verlaufen.

 
Vorbereitungen ....
 

Muskeln, Rippen, Halswirbelsäule aufs Pferd gemalt / skizziert

So wurde der Tag der offenen Tür mit emsiger Vorbereitung geplant.
Ein Rheinländischer Warmblut Wallach wurde mit Fingerfarbe bemalt: skizzenhaft wurden einige Strukturen wie die Wirbelsäule, der Dreiecksmuskel, das Nackenband und die Rippen angedeutet.
Ein großen Dank an Sabrina Schmidt vom Landhof Rothaus, die sehr viel Arbeit und Zeit investiert hat.

(Ein Jahr später - in 2010 - siehe Buchempfehlung: Anatomie verstehen .... ist das "perfekte" Buch erschienen. Im Vergleich dazu haben wir wirklich nur sehr skizzenhaft Strukturen angedeutet ;-) ... Professionelles "Anmalen" finden Sie im unten empfohlenen Buch!
Absolut empfehlenswert!)


Interessant: Mit wenigen angedeuteten "Strichen" kann das bewusste Wahrnehmen der Pferdebewegungen schon deutlich verändert und zielgerichteter geschult werden! Auch das Aufmalen an sich ist bereits schon sehr lehrreich! So etwas life zu erleben ist spannend!

   
Pferd in Bewegung / Dehnungshaltung ....
 

Dehnungshaltung Pferd: warum wichtig für die Gesundheit des Pferdes?

Was passiert eigentlich, wenn Pferde in eine Dehnungshaltung gehen? Die Rückenmuskulatur ist keine Tragemuskulatur, der lange Rückenmuskel ist ein Bewegungsmuskel. Damit Pferde überhaupt geritten werden können, ohne auf Dauer gesundheitliche Probleme zu bekommen, darf der lange Rückenmuskel uns als Reiter NICHT tragen.

Bei den Vorführungen zeigte der Warmblutwallach Pablo wunderschön, wie wichtig die Dehnungshaltung ist. Muskeln arbeiten, indem zwischen An- und Entspannung gewechselt wird. Nicht nur die Kraft ist daher für eine geschmeidige Bewegung des Pferdes wichtig, auch die Fähigkeit zur Entspannung, sprich die Dehnbarkeit eines Muskels.

 

Dehnungshaltung: Pferd im Trab - was ist wichtig?

Einige Eckdaten wurden diskutiert:

  • Die langen Dornfortsätze des Widerrists müssen sich auffächern. In welcher Haltung kann dies überhaupt erfolgen?
  • Zeichen für Losgelassenheit: bei einem Pferd, das OHNE Verspannungen trabt, zeigen sich folgende Parallelen:
    • die Neigung der Linie des Unterarmes ist parallel zur Linie des Hintermittelfusses. (Winkel der roten Linien identisch)
    • der "Raum" zwischen den beiden Hinterbeinen ist annähernd identisch zum "Raum" zwischen den Vorderbeinen (Länge der horizontalen blauen Linien): Nur ein locker schwingendes Pferd kann Raumgriff zeigen: Verspannungen zeigen sich u.a. im engen Abstand zwischen den Hinterbeinen, das Pferd "klebt" am Fleck
  • Die Nasenlinie sollte nicht hinter der Senkrechten sein und die Nase dahin zeigen, wo der Vorderhuf aufsetzt oder weiter nach vorn - Nasenlinie und die Linie am Unterarm sollten sich erst am Boden kreuzen auf keinen Fall sollte die verlängerte Nasenlinie das Vorderbein "schneiden"
   
Individuelle unterschiedliche Anatomie unterschiedlicher Rassen
bzw. Probleme aufgrund von Vorerkrankungen bestimmen die Bewegungsmöglichkeiten ...
 

Unterschiedliche Pferde bringen unterschiedliche anatomische Voraussetzungen mit. Diese Voraussetzungen bestimmen die individuellen Bewegungsmöglichkeiten eines jeden Pferdes.

Vorerkrankungen und Dispositionen gilt es ebenfalls genauer zu berücksichtigen. Gerade bei erkrankten Pferden bzw. Pferden mit verspannter Muskulatur ist die Dehnungshaltung an der Longe, im Freilauf und vor allem auch unter dem Sattel besonders wichtig. So z.B. bei Pferden mit Engständen zwischen den Dornfortsätzen bis hin zu Kissing Spines oder Muskel-Stoffwechselerkrankungen, Fehlbelastungen aufgrund Verletzungen und und und ....

Anatomie und Muskelverspannungen: wie Bewegen? Probleme erkennen

Als Vergleich zum Warmblut schauten wir uns einen Araber an. Allein aufgrund der Rasse, mit gänzlich anderer Kruppenform, ergeben sich schon andere Bewegungsmuster und -möglichkeiten. Besonders interessant: dieses Pferd ist an einer Muskelstoffwechselerkrankung erkrankt, die mit Muskelverspannungen einhergeht. Somit wurden in der Bewegung schnell Unterschiede sichtbar und konnten diskutiert werden.

   
Das Auge schulen / sehen lernen ...
 

Der Tag der offenen Tür war dem Bewegungsapparat der Pferde gewidmet.

Die Idee des Tages: Sehen lernen, mögliche Probleme erkennen und die Frage, ob Akupunktur - neben der Bewegung - eine Hilfe sein könnte, näher zu beleuchten.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen, Diskussionen und Anregungen. Und vielen Dank für die Bereitstellung der Pferde, die Mithilfe bei der Vorbereitung bzw. insgesamt die Möglichkeit diesen Tag am Landhof Rothaus ausrichten zu dürfen!

   
   

ergänzend und passend zum Thema
Buchempfehlungen: Amazon
 


Anatomie verstehen ... Bewegungsabläufe sichtbar gemacht
von Gillian Higgins mit Stephanie Marting
Verlag: Kosmos (2010)

Wunderbar! Dieses Buch schliesst wirklich eine Lücke in der verfügbaren Pferdeliteratur. Super professionell ist es ein "Bilderbuch" mit perfekt angemalten Pferden in Bewegung: sowohl unter dem Sattel, wie beim Freispringen, an der Longe oder auf der Weide.
Muskeln, Knochen und Gelenke - direkt auf das Pferd gemalt - machen die Bewegungen nachvollziehbar und erklären, was aus anatomischer Sicht beim Reiten abläuft. Mal geht es um das Skelett, mal um die Muskulatur, mal um den Sehnenapparat, aber auch Magen und Darm werden kurz und verständlich angesprochen.
Warum muss wie trainiert werden, wird beim Betrachten der Fotos einleuchtend klar. Buchempfehlung: Ein Muss für jeden Reiter

Kernpunkte klassischer Dressurausbildung: Eine Positionsbestimmung
von Ulrich Schnitzer (Autor)
Verlag: Wu-Wei Verlag; Erstauflage (14. Juli 2010)

Prof. Dr. Ulrich Schnitzer wirkte über Jahrzehnte im Institut des Reitmeisters Egon von Neindorff mit. Im Buch bezieht er Stellung zur aktuellen Auseinandersetzung in der Dressurausbildung. In anschaulichen Darstellungen wird die Rückentätigkeit eines nach klassischen Grundsätzen ausgebildeten Pferdes im Vergleich zu Pferden gesetzt, die von "vorn nach hinten" gearbeitet werden. Die Wichtigkeit und die Notwendigkeit der vorwärts-abwärts-Streckung bei schwingendem Rücken und aktivem Hinterbein wird deutlich.

Gutes Reiten hält mein Pferd gesund
von Karin Kattwinkel
Verlag: Olms (August 2009)